Ferdinand Haack
Spezialist für Transformationsprozesse

Q & A


Was gibts Neues?

An dieser Stelle findest Du Antworten auf Deine mögliche Fragen rund um die Archetypische Beratungspraxis und Dein Beratungsgespräch. Schaue Dich hier gerne um.


Was ist eigentlich Astrosophie?

Astrosophie ist die Bezeichnung für das von Randolf M. Schäfer entwickelte System der Benennungsschlüssel der im Menschen wirkenden Kräfte, als Ableitung von Kräften (Archetypen), die auch im Universum in gleicher Weise vorzufinden und wirksam sind.
Es werden daraus keine Prognosen gestellt, die verunsichern, keine Bewertungen vorgenommen, die binden, sondern Erkenntnis vermittelt, die in Dir wirkenden Kräfte und damit die für Dich verbundenen Lernaufgaben zu erfahren, in für Dich aufbauender Form anzunehmen, indem Du sie Dir bewusst machen, damit an Dir arbeiten, und ihnen bildlich gesprochen entgegengehen kannst. Und das für jeden Deiner Lebensbereiche.
Und nicht mit Benennung von Allgemeinplätzen - sondern ganz individuell auf Dein Lebensmuster und damit Dein individuelles Kräftespiel im Leben abgestimmt und wirksam.
Mit der Ausprägung des Wortes der Astrosophie für diese - den tausende von Jahren alten geistigen Gesetzen der hermetischen Lehre folgenden und in Analogien ableitbaren - Benennungsschlüssel sollte die inhaltlich vorhandene Abgrenzung der Arbeitsweise von der prognostischen Astrologie auch nach außen hin verdeutlicht werden.
Durch fortwährende Vermischung wurde der von Randolf geprägte Begriff Astrosophie zur Sicherung der Qualität und Eindeutigkeit für Rat suchende Klienten/in unter der Begrifflichkeit "Archetypische Kombinationslehre" als Wort und Bildmarke beim Deutschen Patentamt geschützt und seitdem anstelle von Astrosophie verwendet. (Marke Nr. 30 2020 110 557)
Als Abkürzung für Archetypische Kombinationslehre wird auch ATKL verwendet.
Das diese Benennungsschlüssel und Erkenntnis für Dein individuelles Wachstum vermittelnde Beratungsgespräch der Archetypischen Kombinationslehre wird auch als Archetypische Beratung bezeichnet.


Was ist meine Seelenaufgabe?

Du willst Deine Seelenaufgabe tief verstehen - verstehen warum Du hier bist?
Dann bist Du hier mit einer Archetypischen Beratung
genau richtig.



Um welche Themen geht es im Beratungsgespräch?

Zu Deiner Inspiration erhälst Du im Vorfeld des Gespräches etwa 50 mögliche Fragen aus allen Lebensbereichen, aus denen Du bis zu 30 auswählen und für Dein individuelles Beratungsgespräch zum Thema machen kannst. Was soll für Dich Beantwortung finden?
So kannst Du in der Vorbereitung Deiner Fragenauswahl entscheiden, was für Dich derzeit am wichtigsten ist. Wo spürst Du möglicherweise Herausforderungen? Worin wünschst Du Dir lebensdienliche Unterstützung?
Natürlich kannst Du auch jede Dir bedeutsame Lebensfrage selbst formulieren und erhälst in gleicher Weise Antwort, was Deinem Lebensmuster in diesem Bereich entspricht. Die vorherige Auswahl aus möglichen Lebensfragen mag Deiner Inspiration dienen, was alles möglich zu erfahren ist.
Wähle was für Dich bedeutsam ist.


Gibt es vor meiner Archetypischen Beratung etwas für mich zu beachten?

Zu beachten gibt es nichts, sei wie Du bist, wie es eben gerade geht. Mache es Dir möglichst bequem - und freue Dich auf unser Gespräch. Sei ohne Sorge, wir machen das zusammen. Ganz achtsam und wertschätzend. Genieße es, Deinem Lebensmuster ein Stück näher zu kommen. Schon durch das Gespräch darüber mögen sich die Energien entfalten.


Muss ich etwas mitschreiben, um möglichst viel für mich aus dem Gespräch mitnehmen zu können?

Nein. Du erhälst ein Audiofile des Gespräches, dass Du Dir im Nachgang ganz in Ruhe und immer wieder anhören kannst, so oft Du das möchtest.


Welches sind die am häufigsten in der Grundbesprechung besprochenen Lebensfragen?

Was mag der Sinn meines Lebens sein, warum bin ich hier?
Welche Art beruflicher Tätigkeit entspricht mir?
Habe ich eine Berufung der ich nachgehen sollte?
Was verschafft mir Zufriedenheit und Getragenheit im Leben?
Sind Geld und Materie für mich relevante Themen? Wie geh ich hiermit am besten um, dass es mir wirklich entspricht?


Was ist, wenn ich später nach dem Gespräch noch eine Frage habe, mir etwas zu einem besprochenen Lebensbereich nicht ganz klar geworden ist?

Du stellst sie und erhälst Antwort.



Wie wichtig ist die Angabe meiner genauen Geburtszeit im Vorfeld des Gespräches?
Ich habe nur eine ungefähre Zeitangabe meiner Mutter.

Deine genaue Geburtszeit ist wichtig. Neben der Auskunft Deiner Mutter (die bei Deiner Geburt ja maßgeblich mich anderen Dingen beschäftigt war, als genau auf die Uhr zu schauen) hole bitte auch Deine Geburtszeit beim Standesamt Deines Geburtsortes ein. Deine dort geführte Geburtsurkunde enthält die genaue Aufzeichnung Deiner Geburstzeit. Die Standesämter sind mittlerweile auf solche Auskunftsersuchen vorbereitet; in vielen Gemeinden kann die Auskunft online beantragt werden. Deine Geburtszeit wird Dir zugesandt. Wenn Du hier Unterstützung benötigst, helfen wir Dir.
Schon die Änderung der Zeit um ein paar Minuten mag ein energetisch anderes Lebensmuster ergeben; mit anderen Potentialen, Talenten und Verwirklichungsaufgaben.




Kann ich die Aufgaben, die sich vielleicht aus meinem Lebensmuster ergeben immer erfüllen?
Ich traue mir das vielleicht nicht zu und habe Bedenken, ob das etwas für mich ist.

Gute Nachricht; Dein Lebensmuster ist auf Deiner Seite und mag Dir nicht schaden. Wir schauen uns Deine Aufgaben und Potentiale ganz achtsam und bestärkend an. Ebenfalls bekommst Du mögliche Übungen und Integrationshinweise für die sich aus Deinem Muster individuell ergebenden Aufgaben. Für Dich. Für den Alltag. Vielleicht bis Du auch schon teilweise im Einklang mit ihnen. Finde es heraus.
Oftmals geht es dabei um Themen der Bewusstmachung; wir tragen die Energien bereits in uns, dürfen sie ans Licht bringen, uns auf die Suche machen, erkennen, verwirklichen - tief im Innern fühlen. Dabei unterstützt Dich die Archetypische Beratungspraxis.



Was mag sonst noch wichtig sein?

Komme offenen Herzens, und gehe dem Wunsch Deiner Seele damit ein Stück weit entgegen. Nimm Kontakt zu ihr und Deinem Lebensmuster auf.
Für Getragenheit, inneren Frieden und Zufriedenheit - unabhängig davon was im Außen passiert. Glück aus und in Dir. Der Weg ist wertvoll. Der Weg lohnt.




Wie gehts weiter, um einen Termin zu vereinbaren?

Hier unter Leistungen kannst Du aus dem Beratungsangebot das für Dich passend wählen und Deinen Termin mit gewünschter Uhrzeit sofort online vereinbaren.
Du erhälst in ein paar Minuten eine Terminbestätigung - und wenn Du möchtest auch gleich erste Hinweise zu Möglichkeiten, Dich auf unser Gespräch vorzubereiten. Sei gespannt.
Möchtest Du einen gewählten und bestätigten Termin verschieben, umbuchen oder stornieren, wende Dich gerne per E-Mail oder telefonisch an uns. Wir helfen Dir gerne dabei.




Kann ich Ferdinand vorher kennenlernen, um zu sehen ob es für mich passt?

Ja. In Regelmäßigkeit biete ich 20-minütige Info-Sessions als Online-Meeting an - ein geschützer Raum zur Beantwortung Deiner offenen Fragen, für Klarheit und Erkenntnis rund um die Archetypische Kombinationslehre und das Beratungsgespräch. Du kannst Dich im Self-Service hierfür → anmelden.
Kostenfrei und nicht an die Buchung eine Beratung gebunden.



Deine Frage ist nicht dabei?

Schreibe uns eine E-Mail oder nutze das Kontaktformular.